Home | Impressum | Kontakt

Hier finden Sie unsere Aktivitäten des vergangenen Jahres!

Mai


....es geht loooooos.... Da nun auch unsere ersten Auftritte für 2022 Nahen, starten wir wohl oder Übel auch wieder mit den gemeinsamen Outdoor Proben! Ich freue mich sehr dass wir keinen Schwund haben und die ganze Mannschaft wieder mit an Bord ist! Freut Euch auf News von uns!

probe

April


85 Geburtstag von Giesela Lange hat unsere Jubilarin überlegt und dann doch entschieden ihren 85. Geburtstag nicht wie geplant groß zu Feiern. So sind wir in Trio Besetzung im Schneegestöber 300km gen Süden gerauscht und haben der lieben Giesela ein würdiges Ständchen dar gebracht. Natürlich durften auch alte Freunde dabei nicht fehlen. Richard, das nächste mal bitte auch die Tröte mitbringen!!!

Giesela 85

März


...Vorfreude ...ist bekanntlich die schönste Freude... So wartet unser treuester Fan, Katharina darauf, dass sie uns endlich wieder live hören kann. Fleissig werden alle Namen der Bläser von ihr aufgefädelt, fehlt nur noch die Angabe der Stimme dazu :)

Pause

Februar


....sind an lange Pausen jetzt gewöhnt.... Viele Musikvereine starteten bereits wieder mit den Proben. Da wir zum einen aktuell ohne festes Domizil sind (die Schulen lassen verständlicherweise gerade keine fremden Personen ein) zum anderen aber auch eine Auftritts-Perspektive fehlt (der BJV Landeswettbewerb hat immer noch keinen Ausrichter), werden wir mal schön gemütlich daheim am Sofa einen Faschingsschoppen beim "Olympia vor dem Fernseh gucken" zu uns nehmen und abwarten.

Fasching

Januar


Drückjagd: Da der Januar bläserisch noch nix wirklich gutes bringt, hier mal unsere Trio Besetzung die auf der traditionellen Drückjagd in Marod erst mit den Gemündener Bläsern die Strecke verblasen hat und danach den ausscheidenden Jagdpächter Peter Müller sowie Stefan Gerhard zum 25-jährigen BJV Jubiläum ein extra Ständchen am Lagerfeuer dargebracht hat.

Marod

Dezember


Jahresabschluss ....einmal anders.

Dank Corona gelten wieder diverse Beschränkungen. So haben wir in Trio-Besetzung zusammen mit Hr. Dr. Vorndran unser langjähriges Ehrenmitglied Siegfried Schloter und seine beiden Töchter an den Waldfriedhof begleitet um am Grab seiner Brigitte ein kleines Ständchen zu spielen und ein Gebet zu sprechen. Danach haben wir bei einem gemeinsamen Mittagsessen vergangene Zeiten Revue passieren lassen. In diesem Sinne: Frohes Fest Euch allen und dass 2022 endlich wieder Besserung bringt!

Schloter

November


Hubertusmessen ...leider durften sowohl in die Stiftskirche Aschaffenburg als auch in den Kiliansdom in Würzburg nur 20% der eigentlichen Besucherkapazitäten. Aber nicht jammern - wir durften spielen!! Beide Messen waren ein voller Erfolg! Schade nur, dass viele Besucher kein Ticket mehr erhalten haben bzw. nicht mehr eingelassen wurden. Immerhin: nach Würzburg gab es sogar von diversen Messe Besuchern ein Massen-Poasting auf Facebook mit Live Videos welche nun öffentlich für alle zum Nachhören sind! !

Dom

Oktober


Erste Hubertusmesse :)
Bei strahlendem Sonnenschein & blauem Himmel durfte wir heute Morgen unsere erste Hubertusmesse seit 2 Jahren spielen. Was eine Freude nicht nur für uns sondern auch für die erstaunlich vielen Besucher des Ökumenischen Gottesdienstes anlässlich des "Tag des Waldes" an der Breuburg im Odenwald.

Breuburg

September


Start der Probensaison 2021
Seit Beginn der Pandemie haben wir uns nur sporadisch je für 1, 2x zum Proben für die wenigen Auftritte getroffen. Nun schaut es so aus, als ob die Messesaison dieses Jahr wieder statt finden kann. So richtig glaubt noch keiner dran, aber falls doch MUSS nun zwingend regelmässig geprobt werden. Drückt die Daumen, wir machen uns bereit und starten wieder mit den wöchentlichen Proben!!!

Probenstart

August


Nachwuchs bei Familie Löffler
Endlich ist es soweit. Unser Organist Michael und seine liebe Frau Sabine freuen sich über die Geburt ihres Stammhalters NOAH. Wir schliessen uns den Glückwünschen an und gratulieren von Herzen aus der Ferne. Musikalisch ersparen wir dem Kleinen das noch ;-)

Noah

Juli


Besuch von Anna
Die Tochter unseres ehemaligen Bläserkollegen Reinhard ist heute mal auf Besuch. Sie selbst hat vor vielen Jahren auch mal die Kunst des Jagdhornblasens versucht zu erlenen. Liebe Anna, da wir nun alle seit einem Jahr "ungeprobt" sind - das wäre DIIIIEEEEE Gelegenheit wieder mit einzusteigen!

Anna

Juni


Schick lieber Markus
Wenigstens einer von uns ist fleissig am Üben: Markus hat anlässlich der Kommunion seines Neffen feste geübt und bringt in schickem Jagdoutfit ein kleines Ständchen dar. Ob´s dem Kommunionkind gefallen hat....?

Markus

Mai


Jagdzeit Da dank Corona die Musikproben immer noch nicht erlaubt sind, haben wir bei dem schönen Wetter ausgiebig Zeit für die Natur. Die Einen erkunden sie per Fahrrad oder zu Fuß und wir verbringen ausgiebig Zeit auf dem Hochsitz :)

Jagdzeit

April


Happy Birthday 60
Liebe Michaela, was hätten wir gerne heute eine richtige "Stadelsause" bei Dir in Würzburg anlässlich Deines 60. Geburtstag mit Dir gefeiert...
Leider ist auch nichtmal draußen unser geplantes Überraschungsständchen möglich. Gut dass es die Technik gibt, deshalb schicken wir Dir via Whatsapp & co heute einfach unsere musikalischen Glückwünsche so. Wir feiern dann halt baldmöglichst einfach nach!!!

Michaela_60

März

...unverhoffter Besuch... von unserem lieben Markus Lohr im Monat März. Wahnsinn, ein ganzes Jahr sind wir schon im Bläser-Corona-Lockdown! Umso schöner, dass Markus nach negativem Test und Besuch bei seinem Papa im bergischen Land einen Abestecher zu uns in den Spessart gemacht hat. Ein paar Töne mit Duo Kollege Alex danach ein paar Bierchen bei uns, alles ganz Coronaconform....

Markus

Februar

Jägerabschied
Lieber Günther, alter Waidkamerad, viel zu früh bist Du gestorben. Deiner Martina und Dir erfüllen wir gerne den Wunsch und verabschieden Dich in Würzburg am Familiengrab mit unserer Jagdmusik. Schade dass es immer so ein trauriger Anlass sein muss um sich wieder zu sehen. Danke Euch allen, dass Ihr mit mir wie es sich gehört unseren Günther richtig würdig musikalisch, wenngleich auch ohne gemeinsame Probe vorher, verabschiedet habt.

Danke an Deine Familie für die rührende Idee, uns zur Erinnerung an Dich einen Fastnachtschoppen zu schenken.

Günther

Januar

Jagd statt Horn Leider beginnt das neue Jahr musikalisch besch.... wie das alte aufgehört hat. So genießen zumindest die 6 ortsansässigen Jäger unter uns Bläsern das schöne Winterwetter um eine Coronakonforme genehmigte Drückjagd auf Schwarzwild durchzuführen. Immerhin konnten 2 Stück erlegt werden und unserem tapferen Bläserhund Carlo geht es nach Nahkampf mit der Sau und 3 Stunden Notaufnahme auch zum Glück wieder besser. Waidmannsheil!

Winter

Dezember2020

Frohes Fest wünschen wir Euch allen! So hoffen wir mal auf ein gutes neues Jahr und dass wir in 2021 endlich wieder mehr Musik zusammen machen dürfen! Leider ist auch unsere legendäre Weihnachtsfeier ausgefallen, aber was soll´s. Bleibt gesund und feiert schön im kleinen Kreis...

Finou

November

Dieter unser Fernsehstar! Nebenstehendes Foto zeigt uns Ende Oktober, anlässlich der BR3 Aufnahme für die Sendung: "Zwischen Spessart & Karwendel". Über unseren Dieter erscheint dazu am 21.11. um 17,30h ein toller Beitrag seiner "Urne aus Holz".

BR3

Oktober

Hubertusmesse zum Hören @HOME!!! Pünktlich zur Hubertusmessensaison könnt Ihr unsere CD auch Online herunterladen. Da unsere Live - Hubertusmessen 2020 aufgrund der Corona Pandemie alle abgesagt wurden, passt es super dass Fabian sie ab Hl. Hubertus ONLINE stellt. Natürlich könnt Ihr sie wie gewohnt auch direkt über unsere Homepage bestellen...

La Fete

September

Eröffnungsjagd der Vogelsbergmeute am 26. September. Ein herrlicher Tag bei bestem englischen Jagdwetter, sprich leichter Nieselregen... Ideal für die Hunde und auch uns hat es viel Spaß gemacht endlich mal wieder vor Publikum zu blasene. Extra für den Anlass haben wir auch unser Fanfaren-Repertoire auf Vordermann gebracht :) Herzlichen Dank wie immer an der Stelle Peter Jäger für die tollen Fotos: https://www.givemeasmile.de/

Vogelsbergmeute

August

Highlight des Jahres 2020: unser kleiner Stefan heiratet seine Chrissi! Corona bedingt ist auch deren Feier etwas anders ausgefallen, aber auch so war es ein wunderschöner und heißer Tag. Eh klar dass wir es uns nicht nehmen haben lassen, für die beiden ein Überraschungsständchen zum Besten zu geben. Zum ersten mal mit dabei: unsere liebe Michaela Prell aus Würzburg. Auch unser Gastbläser Markus ist extra aus Dresden dafür angereist!

Stefans_Hochzeit

Juli

Sehr zielorientiert finden in diesem Jahr unsere Proben statt... Für jedes Ereignis gibt es 14 Tage vorher wieder 2 Proben. Ganz heimlich, damit niemand etwas mitbekommt haben wir zum 70. Geburtstag für unseren lieben ehemaligen Mitbläser Reinhard Hajek ein Überraschungsständchen vorbereitet. Was gibt es schöneres wenn der Jubilar vor Rührung ein paar Tränchen verdrückt :)

Hajek70

Juni

Seit Mittwoch dürfen wir nach einem Vierteljahr Corona- Zwangspause endlich wieder Proben. Nie hätten wir gedacht, dass uns dabei jegliche Freude fehlt :(
Für Dich liebe Ines haben wir heute extra "Le Calme Du Soir" einstudiert, welches wir am Samstag, 13.6.2020 auf Deiner Beerdigung spielen wollen. Nebst diesem Lieblingsstück bringen wir zusammen mit vielen Bläserfreunden sowie Deinen anderen Bläsergruppen (Bläserkeil Neuer Aufbruch & Jbl Schlüchtern) noch "Hommage aux Piquex" von Hubert Heinrich und traditionell in B-Horn das "Auf Wiedersehn" dar.
In diesem Sinne, bis irgendwann mal wieder, pass auf uns von da oben auf!

Ines

Mai

Tief betroffen hat uns die traurige Nachricht erreicht, dass unsere liebe Bläserfreundin Ines heute morgen plötzlich verstorben ist. Wir können es einfach nicht fassen. Die letzten drei Jahre haben uns musikalisch und freundschaftlich total zusammen geschweißt. Ines, Ruhe in Frieden wir werden immer an Dich denken!

Ines

April

Leider trifft auch uns Bläser die Corona bedingte Zwangspause. Wir üben nun jeder brav für sich zu Hause und freuen uns, wenn wir endlich als Gruppe wieder zusammen spielen dürfen. Haltet durch und bleibt alle GESUND!!!

Corona-Pause: Ostern bleibt Ihr alle zu Haus? Glückwunsch, spannt mal richtig aus!

März

Heute haben wir unseren lieben Alexander überrascht. Am Montag hatte er Geburtstag und so haben wir heute jeder eine Kleinigkeit zur Probe als Überraschung für Alex mitgebracht: Bärlauch-Muffins, Schokotarte, Zimtschnecken, Getränke UND leckeren SECCO vom Maddin :) Warum ist eigentlich nicht jede Probe so???

Brotzeit

Februar

So langsam kommt das Bläserjahr wieder in Schwung. Heute nutzen wir mal das schöne Wetter und üben mit unseren 4-beinigen Begleitern... Hier ist unsere liebe Bläserfreundin Anna mit Rettungshund Barclay sowie den Meckingschen Trupp zu sehen. Platz klappt doch schon ganz gut, nur die taube Oma Ari muss nicht mitmachen :)

Hunde

Januar 2020

Ein frohes neues Jahr wünschen wir Euch allen!
Heute am 8. Januar starten wir mit unserer Jahreshauptversammlung in das Bläserjahr 2020, das wir etwas ruhiger angehen lassen wollen als 2019 ;-). Weil´s so gemütlich wird, darf zu Beginn eine gemeinsame Brotzeit mit feinen Spreewaldgürkchen vom lieben Lars Mechelke nicht fehlen!

Brotzeit

Dezember 2019

Heute stand die Ausstellungseröffnung von "Holz macht Sachen" auf dem Programm. Wer noch nicht da war, die Wanderausstellung gastiert bis Ende Februar in Aschaffenburg im Schönborner Hof, ein Besuch lohnt sich! Hier auf dem Foto sehen Sie uns nebst dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Jürgen Schäfer und der Landtagsabgeordneten Martina Fehlner(MdL) die schon viele Jahre unseren Werdegang mitverfolgt und auch bei erreichten Erfolgen es sich nicht nehmen lässt und persönlich gratuliert. Weitere Eindrücke findet Ihr hier, einfach mal klicken!

Holz macht Sachen

November

Mit der Vorstellung unserer II. CD am 24.11.2019 am Aufnahmeort, der St. Rochus Kirche/Volkersbrunn beenden wir unsere diesjährige Hubertusmessen-Saison. Nach der Messe wurde die Volkersbrunner Bevölkerung zu einem Sektempfang mit Häppchen eingeladen als kleines "Danekschön". Es war eine rundum gelungene Veranstaltung - und hier noch die gute Nachricht, ab sofort könnt Ihr hier unsere neue CD bestellen :) Runde macht und immer mehr Besucher anlockt! Weitere Eindrücke findet Ihr hier, einfach mal klicken!

Volkersbrunn

Oktober

Mit dem Tag des Waldes um die Breuburg / Odenwald haben wir unsere Hubertusmessensaison 2019 eingeläutet. Diese "Outdoor" Veranstaltung dürfen wir schon seit 2013 musikalisch umrahmen. Es ist eine Freude zu sehen wie das "Event" die Runde macht und immer mehr Besucher anlockt! Weitere Eindrücke findet Ihr hier, einfach mal klicken!

Tag des Waldes

September

Heute haben wir bei schönstem Kaiserwetter am Rosenhof in Büdingen die Geburtstags-Reitjagd von KarlHeinz und Alexander musikalisch umrahmt, als Meute war die Taunusmeute mit dabei. Cooler Anlass auch gleich eine neue Fanfare, nämlich die "Taunus-Meute-Fanfare" einzustudieren - die Meute war begeistert und wir auch, das Stück wurde erkannt :) Weitere Eindrücke findet Ihr hier, einfach mal klicken!

Reitjagd Rosenhof

August

Herzliche Grüße von den Bläsermädels Janina & Bettina gibt´s aus Norwegen von den Fjorden. Was ein tolles Land! Die Kollegen haben die Gelegenheit gleich für eine kleine Sommerpause genutzt... Nur eine kleine, denn nach dem Urlaub stehen die Proben für unsere Reitjagd am 14.9.an! Weitere Eindrücke findet Ihr hier, einfach mal klicken!

Urlaub

Juli

Nach dem Stress der letzten Monate gönnen wir uns nun eine kleine Verschnaufpause und proben ganz gechillt im Freien. Das Foto gehört zum Juni und zeigt uns beim vorerst letzten Auftritt vor der Sommerpause im Englischen Garten Eulbach, zum Odenwald Country Fair. Wer die Ausstellung dieses Jahr verpasst hat, gleich Termin: Fronleichnam 2020 vormerken! Weitere Eindrücke findet Ihr hier, einfach mal klicken!

OCF2019

Juni

Einer der für uns schönsten Wettbewerbe ist am Jagdschloss Kranichstein. Gerade mal 45 Minuten beträgt unsere Anreise, der Schattenplatz vor der Bühne unter der Eiche ist alle 2 Jahre für uns reserviert und man hat das Gefühl neutral bewertet zu werden. Oft gibt es Neid und Mißgunst, aber hier gibt es mit verschiedenen Bläsern immer einen netten Austausch und sehr wichtig: auch die Verpflegunge ist MEGA!! Achja, wir feiern hier gerade unseren 5. Platz auf Bundesebene :) Weitere Eindrücke findet Ihr hier, einfach mal klicken!

Kranichstein2019

Mai

Was sind wir alle fertisch..... Mittwoch aufbauen, anspielen, Soundcheck - soweit so gut... aber irgendwie dachten wir dass es nach Erfahrung der I. CD alles besser geht. Nein, wir haben uns weiter entwickelt und das möchte unser Produzent auch aus der Gruppe heraus holen, was auch gut ist. Also mehr Finetuning. Erster Tag: von 10-21,30h hängen hinterher - Programm Änderung erforderlich. Tag II mit der Orgel - läuft, aber auch Michi ist geschlaucht.... Tag III Marathon - der Rest muss rin - Hammer was da geleistet wurde und das bei bester Stimmung. Ich bin so stolz auf uns alle und herzlichen Dank an Lars für die gute Vorbereitung und lieber FABIAN FRANK https://www.facebook.com/ArcantusMusikproduktion/ Danke dass Du zum wiederholten male bei uns warst. Du bist einfach großartig!!!! Weitere Eindrücke findet Ihr hier, einfach mal klicken!

CDII

April

So, das war´s an Vorbereitungs-Seminaren... heute haben wir Bläser und auch Michi an der Orgel den letzten Schliff bekommen. Jetzt noch knapp 4 Wochen konstant proben, Ansatz aufbauen, etwas Tempokontrolle und dann geht´s eeeeeeendlich los mit der CD!!!! Unser Aufnahmeleiter und Produzent Fabian Frank freut sich auch schon, was soll da noch schief gehen.... Weitere Eindrücke findet Ihr hier, einfach mal klicken!

Generalprobe

März

...alle Jahre wieder... meine liebsten Freunde - die Bläser vom PHC feiern mit mir mal wieder Geburtstag !! Dazu eine harte extra Probeneinheit mit dem lieben Lars, was könnte einen noch schöneren Sonntag ausmachen :)

Betty43

Februar

Heute stand für uns der bisher schwerste Auftritt an:
Unsere liebe Freundin, langjährige Mitbläserin, Wertungsrichterin und Züchterin Deutsch Kurzhaar "vom Pöttmes", Christel Boxan haben wir nach schwerer Krankheit auf ihre letzte Reise musikalisch mit ES Horn, Trompete und B-Horn begleitet. Ein sehr würdiger Abschied im engesten Familienkreise, denen unsere Aufrichtige Anteilnahme gilt.

Christel, Du wirst uns fehlen - Ruhe in Frieden.

Christel

Januar 2019

Ein frohes neues Jahr, Glück, Erfolg & Gesundheit wünschen wir Euch Allen! Unsere ersten Termine für 2019 findet Ihr schon auf der Homepage, weiter folgen! Mit besten Urlaubsgrüssen aus Berchtesgaden von Familie Allig starten wir nun am 9.1. wieder in den Probenalltag!

Berchtesgaden

Dezember 2018

Mit einer Probe VOR und NACH (!!!!!) unserer Weihnachtsfeier verabschieden wir uns in eine kurze Winterpause! Wir wünschen Euch allen ein gesegnetes, ruhiges Weihnachtsfest im Kreise Eurer Lieben. Bis zum neuen Jahr! (PS: Nebenstehendes Foto ist beim Auspacken der Schrottwichtelgeschenke - was ein Spaß!!!)

Wichteln

November

Mit der "Le grande messe de St. Hubert" in Würzburg beenden wir die Hubertusmessen Saison. Samstag 17.11. steht zum Jahresabschluss noch eine Reitjagd auf dem Programm. Danach heißt es: feste üben für die CD..... Ihr könnt Euch schon freuen, die Stückeauswahl ist genial! Ein Hörbeispiel ist auf Facebook schon online! Weitere Eindrücke findet Ihr hier, einfach mal klicken!

Wuerzburg

Oktober

Nach gelungener erster Hubertusmesse letzten Sonntag in Goldbach, nutzen wir den heutigen Helloween Mittwoch um unser Programm noooooch besser zu machen :) Wir freuen uns auf euch am 3.11. Miltenberg (18,30h), 4.11. Stiftsbasilika (11,30h) und natürlich am 11.11., 18,30 in Würzburg im Kiliansdom! Weitere Eindrücke findet Ihr hier, einfach mal klicken!

Halloween

September, Hochzeit

Heute hat unser Organist Michael Löffler seiner Sabine das JA-Wort gegeben. Ehrensache für uns nach der kirchlichen Trauung Spalier zu stehen und auch ein kleines Ständchen darzubringen!

Wir wünschen Euch auf Eurem gemeinsamen Lebensweg von Herzen alles Gute!

Weitere Eindrücke findet Ihr hier, einfach mal klicken!

Hochzeit

August, Outdoorseminar

Schon zum 4. mal treffen wir uns dieses Jahr mit Lars Mechelke um ein gemeinsames Probenwochenende zu verbringen. Die ersten beiden Tage habe wir viel Input von unserem Dozenten bekommen, an Tag III haben wir alleine versucht, alles Erlernte gleich umzusetzen. Natürlich kam bei dem schönen Wetter das gesellige Beisammensein auch nicht zu kurz :)

Weitere Eindrücke findet Ihr hier, einfach mal klicken!

Lars4

Juli: die Proben laufen weiter

Nach unserem großartigen Wettbewerbs Erfolg am 23.6. in Dinkelsbühl: Verteidigung des Bayer. Vizemeistertitel in der Königsklasse ES Horn mit sagenhaften 845 von 855 möglichen Punkten, geht nun der normale Probenalltag weiter. Fast normal :) denn aktuell können wir nach jeder Probe aus unserem "Preiskorb" Brotzeit machen. Das nebenstehende Foto zeigt uns mal nach erfolgtem Wertungsspiel, für uns auch deshalb so schön, weil unsere 3 Vorträge vom Publikum mit tosendem Applaus belohnt wurden.

Weitere Eindrücke findet Ihr hier, einfach mal klicken!

DKB

Juni, Holzart in Goldbach:

zur Vorbereitung auf den Bayerischen Bläserwettbewerb stehen das Odenwald Country Fair und die Holzart von unserem Bläserkollegen Dieter in Goldbach auf unserem Programm. Beide Events können wir unseren Fans nur empfehlen, echt tolle Ausstellungen in der Natur!

Weitere Eindrücke findet Ihr hier, einfach mal klicken!

Holzart

Mai, Bundeswettbewerb der Gilde:

Platz 7 mit gerade mal 8 Punkten Abstand auf Platz 4 und fast 100 Punkte mehr als vor zwei Jahren! Das ist doch mal eine Ansage. Dazu gab es noch einen 4. Platz in der Bass Solo Wertung sowie einen Platz 6 im Trio für uns, einen "solistischen" Duo Wettbewerb, viele Bekannte die man wieder getroffen hat.... einfach schee :)

Weitere Eindrücke findet Ihr hier, einfach mal klicken!

Gilde

Apri April oder der Frühling ist da...

... und das genießen wir bei unserem Probentag heute. Es hat richtig viel Spaß gemacht die im Januar erlernten Stücke mit Lars Mechelke dieses Wochenende nochmal "aufzupolieren". Daran haben wir die nächsten Wochen auch noch so einiges zu üben - die Wettbewerbe nahen in großen Schritten.....

Weitere Eindrücke findet Ihr hier, einfach mal klicken!

April18

März, von Frühling immer noch keine Spur,

... und so frieren wir draußen bei unserem Überraschungsständchen für den lieben Alexander zu seinem 50. Er kann schon wochenlang krankheitsbedingt nicht mit uns proben, darum müssen wir ihm wenigstens zu seinem runden Burzeldag unsere Aufwartung machen und ihn mit ein paar Hornklängen und lockeren Sprüchen aufmuntern.

Weitere Eindrücke findet Ihr hier, einfach mal klicken!

Alex50

Februar:

...heute am Sonntag vormittag überrascht eine Kleinformation des PHC unseren größten Fan: die liebe Katharina. Da wir bei Lars Mechelke auch "pianissimo" Blasen gelernt haben konnten wir das Ständchen zu ihrer großen Freude im warmen Zimmer an der Geburtstagstafel dar bringen! Leckere Hähnchen, Kaffee Kuchen und Donauwellen (oder wie auch immer der Kuchen heißt) gab es auch. So kann man´s aushalten.

Weitere Eindrücke findet Ihr hier, einfach mal klicken!

Katharina_2018

Januar 2018:

Wir starten das Jahr gleich ganz fleissig: als neuen Dozent durften wir erstmalig Lars Mechelke von den Nürnberger Symphonikern bei uns begrüßen. Er sollte die Gruppe zum Jahresbeginn mal technisch auf Vordermann bringen. Unglaublich - aber wir hatten dabei auch noch richtig vieeeeel Spaß, viel Muskulatur beim Lachen trainiert und auch musikalisch gut gearbeitet. Es war sogar beiderseitig so toll, dass Lars uns schon im April (als Olli Ersatz) nochmal besucht.

Weitere Eindrücke findet Ihr hier, einfach mal klicken!

LarsI

Fröhliche Weihnachten

...wünschen wir allen Mitgliedern und Fans. Nach kurzer Weihnachtspause geht es im Januar wieder wie gewohnt weiter! Das nebenstehende Bild zeigt uns übrigens beim Konzert in der Basilika des Kloster Eberbach - Vielen sicher bekannt als Drehort für "Der Namen der Rose" mit Sean Connery.

Weitere Eindrücke findet Ihr hier, einfach mal klicken!

Eberbach17

November: Hubertusmessesaison

Hier ist mal ein Foto mit "Draufsicht". Aufgenommen beim Einblasen zur Hubertusmesse in der Stiftsbasilika Aschaffenburg. Keine Sorge, beim Auftritt stehen wir wieder richtig im Keil. Zu weiteren Messen könnt Ihr uns in Bürgstadt und im Würzburger Kiliansdom hören!

Weitere Eindrücke findet Ihr hier, einfach mal klicken!

Messe17

Oktober: Tag des Waldes

...war heute in Breuberg/Odenwald angesagt. Wie in den letzten Jahren durften wir zur Eröffnung die Hubertusmesse am Waldrand musikalisch umrahmen. Der Gottesdienst war super gut besucht, es war auch eine sehr schöne Predigt zum Thema von Pfr. Keil und Petrus war uns hold: das Wetter hat gehalten, aufwärmen durften wir uns danach bei leckerem Essen aus dem Smoker UUUUUUND :) es gab sogar Bier aus Flaschen (siehe BdM von 9/13)...

Weitere Eindrücke findet Ihr hier, einfach mal klicken!

Breuberg17

September

Ein besonderes Highlight war für uns das 70-jährige Bläserjubiläum der befreundeten Gruppe Gelnhausen. Gefeiert wurde am Weiherhof bei Wächtersbach, ein echt tolles Ambiente nicht nur für das Fest. Geboten wurden nebst den Jagdhornklängen Falkner, Hundevorführungen, Bogenschießen, Schauschleppe mit der Vogelsbergmeute, kulinarische Leckereien und viele interessante Aussteller rund ums Thema Jagd.

Weitere Eindrücke findet Ihr hier, einfach mal klicken!

Gelnhausen

August: II Seminar in Annweiler

Seit vielen Jahren einmal wieder beschten wir ein "auswärts" Seminar diesmal organisiert von den Naturhornfreunden in der Pfalz. Vieeeeel technische Übungen haben wir gemacht, auch ein paar Stücke gespielt und nebenbei den abendlichen Musikalischen Vorträgen der Dozenten gelauscht. Richtig gefreut haben wir uns die "alt bekannten" Dozenten Tilmann und Ötti mal wier Live zu erleben, aber auch von den Nachwuchs Hornisten Stefan Berrang und Lars Mechelke waren wir äußerst angetan.... so sehr, dass wir sie auch mal zu uns zu einem Seminar nach Hause einladen wollen (wenn sie auch mögen).

Weitere Eindrücke findet Ihr hier, einfach mal klicken!

Annweiler17

Juli: alljährliche Brotzeitprobe

bei unserer lieben Christel Boxan am Forsthaus Münzenberg! Draußen probt es sich doch einfach am schönsten und wenn es danach noch den LECKER !! hausmacher Wurstsalat gibt, dann ist die Welt in Ordnung. Schön dass es unsere hessischen Mädels auch mal zu dem Termin geschafft haben!

Weitere Eindrücke findet Ihr hier, einfach mal klicken!

Muenzenberg2017

JUNI : Bundeswettbewerb des DJV in Kranichstein

Mit Startnummer eins durften wir den diesjährigen Bundeswettbewerb eröffnen. Wir waren mit unserem gelungenen Vortrag zufrieden, die Wertungsrichter auch: Platz 5 und auch Punktemässig im Vergleich zum letzten Mal gesteigert :-) So kann es gerne weiter gehen... Der Bundesbläserobmann hat den Vorschlag gemacht, beim nächsten mal soll jede Gruppe eine befreundete Gruppe mitbringen - überlegt mal wer von Euch dazu Lust hat, das Ambiente und die Stimmung dort sind echt toll!!

Weitere Eindrücke findet Ihr hier, einfach mal klicken!

Kranichtstein2017

Mai: Regensburg

...hat nicht nur viele Besucher zur 68. Tagung des Dt. Forstverein e.V. sondern auch zu der abschließenden Hubertusmesse im Dom angelockt. Mit 17 Mann (Frau) haben wir dort unter der Leitung von Johannes Röhl gespielt, dazu souveräne Begleitung von dem Organisten Maxi Wolf. Für uns eine echte Herausforderung da wir nur eine gemeinsame Probe hatten und auch viele Stücke nicht zu unserem Repertoire gehören.... Es hat jedenfalls super viel Spaß gemacht, gerne wieder... Unser schönes Rahmenprogramm könnt Ihr hier auf FB nachlesen :)

Weitere Eindrücke findet Ihr hier, einfach mal klicken!

Regensburger Dom

April: 80. Geburtstag unserer lieben Giesela

...mit einer tollen Feier hier bei uns im Spessart im Schlosshotel Mespelbrunn! Sehr schön war es: Zu Beginn beim Stehempfang haben es sich auch unsere "pausierenden" Bläser nicht nehmen lassen und mit uns ein kleines Ständchen gespielt. Weiter ging es durch den Abend bei leckerem Essen und der zünftigen Musik von den Mömbriser Gstanzlern rund um Michel!

Weitere Eindrücke findet Ihr hier, einfach mal klicken!

Giesela80

März: Olympiasiegerin Barbara Engleder

...haben wir am 30.März in Berlin getroffen und einen netten Abend zusammen verbracht. Es war aber auch ein außergewöhnlicher Auftritt: Wir sind auf Einladung des BJV nach Berlin gereist und haben dort zum "Parlamentarischen Abend" in der Bayrischen Vertretung geblasen. Puh, das war ganz schön anstrengend, erst im Foyer zum Stehempfang, dann weiter bei der Abendveranstaltung des Bayr. Landesjagdverbandes und des Sport- schützenbundes viele Stücke blasen. Nebenbei hatten wir auch noch Zeit um mit Andrea Lindholz MdB und Alexander Hoffmann MdB ein kleines Fotoshooting zu machen, da war bei unserem Besuch im Bundestag keine Zeit mehr geblieben.

Weitere Eindrücke findet Ihr hier, einfach mal klicken!

Berlin

Februar: Jagdhornseminar 2017

Schön und erfolgreich war es wieder: unser gruppeninternes Jagdhornseminar. Seit 2006 kommt Oliver Kersken mindestens einmal jährlich zu uns um uns zu unterrichten. Dieses Jahr stand die Vorbereitung für den DJV Wettbewerb auf dem Programm und an zwei coole neue Stücke haben wir uns auch wieder gewagt... Lasst Euch bald davon überraschen!!!!

Weitere Eindrücke findet Ihr hier, einfach mal klicken!

Seminar

Januar 2017: Und los geht´s 2017:

Wir starten am 4. Januar gleich mal mit unserer Jahreshauptversammlung und legen die wichtigsten Termine für das neue Jahr fest. Am kommenden Mittwoch starten wir wie üblich 19,30h in der Schule Niedernberg mit unseren Proben. Interessierte Gäste / Bläser sind uns herzlich willkommen!

Weitere Eindrücke findet Ihr hier, einfach mal klicken!

HV

Dezember: Allen Freunden der Jagdmusik wünschen wir ein frohes Fest!

Mit einer letzten Probe am 21. und unserer Weihnachtsfeier am 23.Dezember verabschieden wir uns in eine kurze Winterpause. Ihnen allen wünschen wir ein gesegnetes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch in ein glückliches neues Jahr!

Weitere Eindrücke findet Ihr hier, einfach mal klicken!

Weihnachten

November: Messesaison

...2016 gut rumgebracht. Highlight war natürlich wieder die "Le grande Messe de St. Hubert" im Kiliansdom in Würzburg. Hier mal ein Blick auf die mächtige Orgel welche unser lieber Michi bedienen darf. Glaube der schwitzt mehr als wir ;-)

Weitere Eindrücke findet Ihr hier, einfach mal klicken!

Orgel

Oktober: 10 Jahre Jagdhornseminar mit Oliver Kersken

...nachdem das mit Olli geplante Frühjahrsseminar einer Konzerttourne zum Opfer viel, freuen wir uns riesig, wenigstens einen Seminartag im Herbst mit Oliver zu verbringen! 2006 war das erste Seminar mit ihm, seither haben wir regelmässig ein oder zwei Seminare im Jahr zusammen gemacht. Wie anstrengend sowas ist seht Ihr anhand des nebenstehenden Fotos :-) ...

Weitere Eindrücke findet Ihr hier, einfach mal klicken!

Dieter

Setember: Holzart in Goldbach

...die besondere Ausstellung im Wald rund um das Thema Holz. Super schönes Wetter und toll organisiert von unserem Bläserkollegen Dieter Allig. Logisch dass wir als musikalische Umrahmung da nicht fehlen durften...

Weitere Eindrücke findet Ihr hier, einfach mal klicken!

Holzart

August: Ein schöner Abend mit Elena

...der bayerischen Jagdkönigin. Wir haben am 27.8. in der Holledau die 22. intern. Prüfung "Arbeit nach dem Schuß" musikalisch umrahmt. Von morgens eine Begrüßung in Es in neuer Quartett-Besetzung, über das mitlaufen bei den Fährten + anschließendem "Reht tot" auf dem Pless Horn bis hin zum grünen Abend - wir waren in vollem Einsatz. Hat aber ganz ehrlich auch mega viel Spaß gemacht das Wochenende!!

Weitere Eindrücke findet Ihr hier, einfach mal klicken!

Elena

Juli: Sommerurlaub!!

Nach den anstrengenden Wettbewerben, vielmehr der langatmigen Vorbereitung haben wir uns jetzt im Juli mal ein etwas größeres Päuschen verdient. Wer da ist trifft sich, auch wenn dann mal nur zwei oder drei Bläser zusammen proben.

Abwechselnd sind wir jetzt alle im Sommerurlaub: an der Ostsee, in Frankreich, mit dem Wohnmobil durch Schottland oder in Südtirol "Hütte in Alleinlage" auf dem Monte bei Lüsen. Das nebenstehende Foto zeigt Rainer + Bettina Mecking mit Alexander Bleistein und Janina Scheer die sich ins Abenteuer Mountaincart (9km Lange Abfahrt von der Plose über 2000m Höhe ins Tal) stürzen...

Weitere Eindrücke findet Ihr hier, einfach mal klicken!

Mountaincarts

Juni: Bayerischer Vizemeister beim Landesbläserwettbewerb!

Wir sind einfach Happy! Gestern wurden wir zweiter beim bayerischen Landes- bläserwettbewerb in Erding. Dass wir mit dem Pflichtstück "Marche de Dampleux" sowie dem Wahlpflichtstück "Chasse Eternelles" (welches wir als einzige Gruppe ausgewählt hatten) und unserer Kür "Hommage á Mgr. de Duc d´Aumale" das fachkundige Publikum begeistert haben, zeigte der tosende Applaus. Dass unser Vortrag diesmal auch der Jury gefallen hat, zeigte dann die Bewertung -> mit 839 Punkten fehlten uns lediglich 7 Punkte auf Platz eins. Und das obwohl wir wegen einer Absage kurzfristig unser erstes Solohorn umbesetzen mussten - was ein Erfolg!!

Weitere Eindrücke findet Ihr hier, einfach mal klicken!

WB Erding

Mai: Bundeswettbewerb der Jagdhornbläser Gilde in Gedern

Gut eine Stunde Fahrtzeit haben wir nach Gedern. Darum haben wir es uns auch in diesem Jahr nicht nehmen lassen um an dem WB der reiterlichen Jagdhornbläser teilzunehmen. Gespielt haben wir eigentich gut, ein paar kleine Wackler hatte jede Gruppe drin, schade dass es nur für den 5. Platz gereicht hat. Hoffen wir, dass es in Bayern dann besser läuft und auch die Richter uns etwas holder gesonnen sind :-).
Das nebenstehende Foto zeigt uns beim "Autausch" mit den Jagdhornbläsern aus Taucha!

Weitere Eindrücke findet Ihr hier, einfach mal klicken!

WB Gilde

April: Jagdhornseminar 2016 mit Tonmeister Fabian Frank!

Dieses Jahr sind wir nicht zum Feiern im Wanderheim Soden, sondern wir arbeiten schwer an unserem Wettbewerbsprogramm. Das neue Stück Chasse Eternelles hat uns Fabian super rüber gebracht, jetzt müssen es nur wir noch umsetzen... Herzlichen Dank Fabian, das Seminar Wochenende hat richtig vieeeel Spaß gemacht!

Weitere Eindrücke findet Ihr hier, einfach mal klicken!

Fabian Seminar

März: Alex Geburtstagsprobe

und herzlich willkommen unsere beiden Neuen: Petra und Kornelia. Wir freuen uns auf Eure tatkräftige Unterstützung. Das Anstossen mit Alexanders Geburtstags-Sektchen klappt schon mal gut :)

Weitere Eindrücke findet Ihr hier, einfach mal klicken!

März

Februar: Fanfarenworkshop mit Frank Schubbert

Öfter mal was Neues: um den Horizont zu erweitern haben wir den lieben Frank verpflichtet uns mal zum Thema Fanfaren richtig fit zu machen! Solo, Duo, Trio mit den Pflichtstücken für den Bundeswettbewerbe bei der Gilde im Mai stand das Wochenende auf dem Programm. Sogar Bassbläser Matthias übt für den Solo erstes Horn - das kann doch nur Spaß machen :-)

Weitere Eindrücke findet Ihr hier, einfach mal klicken!

Frank

2016, Januar: Neujahrskonzert in Leidersbach

Zum Start ins Jahr 2016 durften wir beim Neujahrskonzert anlässlich des 120 jährigen Jubiläums des Leidersbacher Männerchors gleich mal zusammen mit der Kolpingkapelle einen aufspielen. Nix war´s mit der Weihnachtspause - gleich Vollgas im neuen Jahr!

Weitere Eindrücke findet Ihr hier, einfach mal klicken!

Konzert

Dezember: Allen Freunden der Jagdmusik wünschen wir ein frohes Fest!

Statt einem gemütlichen Jahresausklang wie sonst üblich, dürfen wir noch mal richtig üben.... Am 20. Dezember steht in Volkersbrunn das Weihnachtskonzert an. Wir freuen uns da mitmachen zu dürfen und studieren extra dazu das "Noel de Chasseur" von Tyndare ein!
Mit unserer Weihnachtsfeier am 23.Dezember verabschieden wir uns dann in eine kurze Winterpause. Ihnen allen wünschen wir ein gesegnetes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch in ein glückliches neues Jahr!

Weitere Eindrücke findet Ihr hier, einfach mal klicken!

Weihnachten

November 2015: Hubertusmesse mit REKORD- Besucherzahl im Würzbuger Kiliansdom!

Wir als Bläser waren von der Besucherschar aus Nah und Fern vergangenen Sonntag bei unserer Hubertusmesse schier überwältigt: über 1000 Besucher konnten wir zusammen mit Domkapitular Dr. Jürgen Vorndran mit unserer ausgefallenen Hubertusmesse Horn & Orgel (Michael Löffler) nach Würzburg in die Kirche holen. Mehr Besucher gibt es laut seinen Worten nur zu Kiliani und an Weihnachten!
Das Foto zeigt uns heute mal nach getaner Arbeit in der Marktbärbel: Domkapitular Dr. Vorndran, Präsidiumsmitglied des BJV Hr. Jürgen Weißmann mit Frau Hannelore, Hornmeisterin Bettina Mecking und Vorstandsmitglied Martin Fecher und unser "ältester Bläserfan": Siegfried Schloter.

Weitere Eindrücke findet Ihr hier, einfach mal klicken!

Würzburg_2015

Oktober: Breuberger Waldtag mit unserer neuen Outdooruniform

Passend zur ersten Messe 2015 am 25.10. an der Burg Breuberg trafen auch unsere neuen Hüte ein :) Pünktlich um 10h eröffneten wir am Stand 1 mit dem Ökumenischen Gottesdienst den Breuberger Waldtag 2015. An den Essensständen gaben wir ebenso noch ein paar Stücke zum Besten. Steigerung: Statt Dosenbier wie 2013 gab es dieses Jahr ein Haferl Kaffee für uns :)

Weitere Eindrücke findet Ihr hier, einfach mal klicken!

Waldtag_2015

September: Die Memminger Jagdhornbläser sind bei uns im Spessart zu Besuch!!

Während unsere Gäste aus dem Allgäu die Stadt Aschaffenburg und das berühmte Schloss Mespelbrunn besichtigen, bereiten wir unseren gemeinsamen Samstag Nachmittag bzw. Abend an der Jagdhütte vor. Logisch dass wir auch viel gemeinsam musizieren wollen! Den schönen Tag lassen wir dann mit Wildspezialitäten vom Grill und leckerem Frankenwein ausklingen. Sonntag folgt dann der große Abschied unter viel Applaus vor dem Schlosshotel Mespelbrunn (siehe nebenstehendes Foto).

Weitere Eindrücke findet Ihr hier, einfach mal klicken!

Memmingen_2015

August: Geburtstagsprobe

Trotz Geburtstag kommt unsere Janina heute zur Probe - nicht nur das, sie bringt auch Kuchen für uns mit! Logisch, dass somit die Probe etwas verkürzt wird, damit auch genug Zeit für einen kleinen Umtrunk bleibt.....

Weitere Eindrücke findet Ihr hier, einfach mal klicken!

Janina_2015

Juli: Jagdmusikkonzert am Rokkokoschloss in Veitshöchheim

veranstaltet von der Bläsergruppe des BJV Würzburg! Nach dem vielen Applaus im letzten Jahr wurden wir auch prompt wieder eingeladen :)

Das nebenstehende Foto zeigt Matthias und Rainer, die gespannt den anderen Vorträgen lauschen.

Weitere Eindrücke findet Ihr hier, einfach mal klicken!

Veitshöchheim15

Juni: Unser 1. Bundeswettbewerb des DJV

...dem Deutschen Jagdverband war am 13.6.2015 in Kranichstein. Da wir Bayern sind, und der BJV nicht mehr Mitglied im DJV ist - wurden wir, zusammen mit den Oberpfälzer Parforcehornbläsern als "Gastgruppe" gewertet.

Ganz mutig haben wir unser neues Stück "Hommage a´Mgr. le Duc dÁumale" als Kürstück mit gut 3 Min. Spielzeit und sehr hohem Schwierigkeitsgrad (der beim DJV aber nicht zählt, es waren auch Gruppen vor uns, deren 3 vorgetragene Stücke insgesamt nur 3,5 Min. gedauert haben!!!) aufgeführt und wurden mit viel Applaus belohnt. Mit der Platzierung in der ersten Hälfte auch für unsere Minderheit mit nur 9 Bläsern - die TOP Gruppen sind alle 3x so stark besetzt - waren wir so zufrieden, dass wir gerne wieder kommen! Das Foto zeigt die erfreuten Corpsmitglieder natürlich nach dem Auftritt :)

Weitere Eindrücke findet Ihr hier, einfach mal klicken!

Kranichstein

Mai: Babenhausen Tattoo III

bei schööööööönem Wetter, hat heute richtig viel Spaß gemacht!!!

Mit einigen Bläserfreunden haben wir heute in Babenhausen gute Jagdmusik gemacht. Unser neues Stück "die Homage an den hr. Duc d áumale ist als Uraufführung MEGA gelungen :) Ich bin soooo stolz auf Euch!!!

Heute nicht schwarz, rot, gold sondern hier: grün,blau, rot... -> das ist bunte Bläserfreundschaft!!!

Weitere Eindrücke findet Ihr hier, einfach mal klicken!

Babenhausen

APRIL: Rainers 50. Geburtstag wird zum Bläserfest....

im April hat Rainer seine Bläser, die Familie, Freunde, Nachbarn, Kollegen und Jäger anlässlich seines 50. Geburtstags ins Wanderheim nach Soden eingeladen. Damit seine Parforcebläser auch mal feiern konnten, hat Ehefrau Bettina für ihn als Überraschung befreundete Trompe de Chasse Bläser eingeladen. Danke an Simon, Roger, Uwe, Frank und Christine!

Damit nicht genug, Frank und Christine haben sogar das von uns zusammen mit Oliver Kersken extra für Rainer von einer Platte abgeschriebene Stück "Sortie de Messe" (Laugé) mit einstudiert. Unsere Uraufführung bei der Fete hat sogar dem Jubilar die Sprache verschlagen - vor Begeisterung sei hier angemerkt!!! :) Weiteres Highlight war nebst motorsägengeschnitzem Foxterrier die erstmalig in der Formation spielende Gruppe um Dr. Michael Pucher (Steirische, Klarinette), Schlagzeugstar Josef Hasenstab und die "Blech" blasenden Parforcebläser. Schön dass Ihr alle dabei wart!

Weitere Eindrücke findet Ihr hier, einfach mal klicken!

Rainer 50 Rainer bekommt die "Sortie" Noten feierlich von Janina überreicht Parforcehorncombo Neugründung eines musikalsichen Ensemble der besonderen Art, Erste gemeinsame Probe: der Auftritt beim Geburtstag :) Wiederholung nicht ausgeschlossen...

MÄRZ: Unser 15. Jagdhornsemiar mit Oliver Kersken!!!!!

hat uns von 27.-29.März mit Berufshornist Oliver Kersken bei uns in Leidersbach immer noch oder einfach mal wieder einen riesen Spaß gemacht. Hauptfokus in diesem Jahr war das Thema Artikulation.

Zum Abschluss stand am Sonntag mal eine "Stopforgie" auf dem Programm. Priére a St.Hubert von Oudot, ein wundervolles, getragenes Stück mit stopfen durch alle Stimmen. Hat sich schon ganz gut angehört, aber bis das auswendig und perfekt läuft - puh, das wird dauern.... Außerdem planen wir ja im Juni auf Bundeswettbewerb des DJV nach Kranichstein zu gehen, Logo dass wir auch hierfür etwas gemacht haben und das erstmal Vorrang hat :)

Weitere Eindrücke findet Ihr hier, einfach mal klicken!

Aufnahme Olli

FEBRUAR: Workshop der Erste:

Neues Projekt bei uns ist jährlich ein Workshop in dem uns erfolgreiche Bläser mit Tipps aus der Praxis unterrichten. Weitere Infos dazu unter dem neuen Punkt "Workshop" in der Rubrik Aus- und Fortbildung.

Die Mittagspause wurde dann gleich zum Praxisbeispiel genutzt: Wir haben mal schnell in Soden ein kleines Ständchen zum Lakefleisch gespielt und dafür auch lecker Essen bekommen. Logo, Übungsleiter Roger hat es sich nicht nehmen lassen und feste mitgespielt:)

Workshop

Januar: Winterurlaub...

Zumindest für Alexander, Janina, Rainer und Bettina hieß es weiße Weihnachten in den Bergen. Nach all dem Jagd- und Hornstress eine verdiente Auszeit. Leider sind wir nun seit Januar schon wieder am Arbeiten und mit der Jahreshauptversammlung der Bläser, den ersten Proben sowie dem ersten Ständchen am 28. starteten wir voll durch ins neue Jahr...

Urlaub

Dezember: Jahresendspurt! Das sind unsere neuen "Kotzen" (wer den Ausdruck nicht kennt; auch bekannt unter Wetterfleck oder Cape) von der Firma Pucher aus Leidersbach. Sie schauen nicht nur gut aus, sondern wir sind nun auch für jedes Wetter bei unseren Auftritten gerüstet. Hier sind wir bei unserem letzten Auftritt für 2014: Wir sind wieder zu Gast bei den Odenwälder Pfadfindern zum Ökumenischen Gottesdienst! Wer Zeit und Lust hat, das ist ein wirklich stimmungsvolles Event!! So, nun wünschen wir allen: Frohe Weihnachten, Euer PHC !!

Waldweihnacht

November: Die Messesaison beginnt...

Und das mit unserer ersten Hubertusmesse gleich im Würzburger Kiliansdom!

Toll, wie viele begeisterte Würzburger nun auch in diesem Jahr unsere Klängen lauschen. Ein herzliches Dankeschön auch an unseren Organisten Michi Löffler, der trotz Grippe uns ganz souverän begleitet hat. Wir freuen uns schon auf die nächsten Hubertusmessen und dass wir im nächsten Jahr auch wieder in Würzburg zu Gast sein dürfen. Weitere Eindrücke findet Ihr hier, einfach mal klicken!

Dom

Oktober: Besuch beim Instrumentenbauer Dotzauer...

Voller Begeisterung testen wir verschiedene Hörner beim Musikinstrumentenbauer Jürgen Dotzauer in Karlstadt.

Sein neuestes ES - Horn hat es uns absolut angetan. Das Horn spricht toll an sowohl in der Höhe als auch Tiefe, es ist wie unsere Hörner naturbelassen und passt vom Klang her perfekt dazu. Das gibt sicher unser nächstes Instrument!!! Weitere Eindrücke findet Ihr hier, einfach mal klicken!

Dotzauer

September: Konzert von uns in der Oberpfalz...

...der Heimat des aktuellen Landessiegers den "Oberpfälzer Parforcehornbläsern". NEIN - UNS wollte Dr. Markus Hummel haben *freu* und wir sind seiner Einladung zum Konzert anlässlich seines 60. Geburtstages gerne gefolgt.

Pünktlich zum ersten Ton unseres Konzertes hat der Regen eingesetzt, darum sind wir nach dem zweiten Stück schnell in den schönen Keller der Brauerei Schwab geflüchtet. Dort haben wir und die Gäste dann gemütlich weiter gefeiert. Natürlich erst nach getaner Arbeit, sprich unserem Konzert. Vor allem die Nichtjagende Bevölkerung: Frau Richterin a.D., den Studienkollegen/ Professoren, den Berliner Freunden und der Familie hat unsere Art der Jagdmusik richtig gut gefallen. Da nimmt man die weite Anfahrt doch gerne in Kauf!

Markus 60

August: Sommerpause...

Gibt´s bei uns nicht wirklich. Wer da ist kommt auch und wird nach der Probe mit einer kleine Brotzeit belohnt!

Der nächste Auftritt steht erst am 20.9.an, von daher können wir´s jetzt ein bißerl ruhiger angehen lassen.

Brotzeit

Juli: Jagdmusikkonzert am Rokokoschloss in Veitshöchheim


Heute waren wir zusammen mit 5 weiteren Bläsergruppen von der Bläsergruppe der BJV Kreisgruppe Würzburg eingeladen um gemeinsam ein kleines Jagdmusikkonzert zu geben. Während die Würzburger mit Ihren Cottbuser Bläserfreunden schöne Erinnerungsfotos geschossen haben, haben wir noch eine kleine Zugabe gegeben :)
Weitere Eindrücke findet Ihr hier, einfach mal klicken!


Veithshöchheim

Juni: Odenwald Country Fair 2014


...Landleben von seiner schönsten Seite... Eine tolle Ausstellung für die ganze Familie im Englischen Garten Eulbach. Nebst Wildtieren, einem Spielplatz für Kinder, Schifferl fahren am See und römischen Skulpturen findet man über das Fronleichnam Wochenende hier vieles für den eigenen Garten. Auch kulinarische Leckereien gibt´s dort zu genüge. Wir durften heute zur Eröffnung der Ausstellung ab 14h spielen. Wer uns heute verpasst hat, unsere CD gibt´s aber noch dort zu kaufen!!
Weitere Eindrücke findet Ihr hier, einfach mal klicken!


WB 2014

Mai: Bundeswettbewerb 2014


Nach unserem Auftritt heißt es nun abwarten... Mit der ersten Aufführung unseres neuen Stückes "Joyex Echos" waren wir total zufrieden und bekamen auch viel Applaus! Platz 6 war das Endergebnis welches wir in zwei Jahren natürlich noch verbessern wollen!
Weitere Eindrücke findet Ihr hier, einfach mal klicken!


WB 2014

Schöntalkonzert 2014


Traditionell stand heute (zur Abwechslung mal am Muttertag) unser Schöntalkonzert in Aschaffenburg auf dem Programm. Der Wettergott hat es richtig gut gemeint, ich habe meine Moderation gekürzt und so ist erst nach Beendigung unseres letzten Stückes ein Regenschauerchen gekommen.....

Wir haben heute ein etwas anderes Programm aufgelegt: Statt nur große konzertante Stücke haben wir dieses mal "Generalprobe" für den Bundeswettbewerb geprobt. Wir stellten auch viele Jagdfanfaren als Solo, Duo und Trio geblasen vor. Mit den drei Gruppenstücken waren wir ebenfalls schon ganz zufrieden - die Zuhörer auch!
Weitere Eindrücke findet Ihr hier, einfach mal klicken!


Schoentalkonzert 2014

April: Probe statt Tanz in den Mai....


Während andere sich vergnügen, heisst es für uns Disziplin: üben, üben, üben. Nicht nur das Schöntalkonzert am Muttertag naht, nein auch der Wettbewerb Ende Mai rückt unerbittlich näher. Da es doch ein großer Unterschied ist, ob man in einem Raum oder im Freien probt, haben wir die "Freiluftsaison" schon mal eröffnet.
Weitere Eindrücke findet Ihr hier, einfach mal klicken!


Tanz in den Mai 2014

März: Starkbierabend in Leidersbach!!!

Am 15.März veranstalteten die Jäger vom "Grund" unter Federführung von Werner Schüssler zum 8.Mal im Waldstübel in Leidersbach den traditionellen Starkbierabend.

Zur Eröffnung spielten wir ausnahmsweise mal mit den kleinen Hörnern zur Begrüßung. Natürlich brachten wir zu dem Anlass auch den Ländler - im improvisierten Zusammenspiel mit den Mömbriser Musikanten - vor! Highlight des Abends war wieder einmal die Fastenpredigt vom Bruder Barnabas (im wahren Leben der Altbürgermeister aus Sulzbach).
Weitere Eindrücke findet Ihr hier, einfach mal klicken!


Starkbier 2014

Februar: Jagdhornseminar in Leidersbach!!!

Im Februar fand unser gruppeninternes Jagdhornseminar mit Berufshornist Oliver Kersken statt.

Wir haben drei anstrengende, aber auch sehr lustige Tage hinter uns. Danke auch unserer lieben Inge, die fest bei der Verpflegung mitgeholfen hat.
Einstudiert haben wir das Stück "Souvenir de Sully" schon mal für den im Mai anstehenden Bundeswettbewerb und natürlich auch wieder einen neuen österreichischen Marsch von meinem Jagdfreund Johann Hayden. Lieber Hans, hab´ vielen Dank für die neuen Noten!! Weitere Eindrücke findet Ihr hier, einfach mal klicken!


Seminar 2014

2014

Das neue Jahr beginnt für unseren Matthias gleich mit kräftigem Waidmannsheil. Den Keiler erlegte er anlässlich einer Drückjagd im Spessart und wir Bläserkollegen haben natürlich ordentlich die Strecke verblasen!

Keiler

2013 Das war das vergangene Jahr:

Rückblick auf die Weihnachtsfeier 2013:

In diesem Jahr war unsere Weihnachtsfeier einmal anders. Wir durften an der Jagdhütte unseres Freundes Werner feiern. Bei strahlendem Sonnenschein war erst eine kleine Wanderung auch mit unseren Hunden angesagt, und bei unserer Rückkehr wurden wir von den Mespelbrunner Spessarträubern überfallen. Dieter und Eva wurden dabei "gefangen genommen" und mussten nach "Folterung" Ihre Lebensbeichte ablegen.

Richtig, es waren diesmal nicht nur die Bläser mit Familie dabei. Als kleines Dankeschön haben wir in diesem Jahr auch unsere "fleissigen Bienchen", sprich alle Helfer/-innen die uns bei der Einspielung unserer CD geholfen haben (Familie Langeheine, Giesela) sowie unsere Babsi (Layout der CD) und auch Eva (sie hat im Frühjahr unsere neue Homepage gemacht) mit Partnern eingeladen.

Jeder hat etwas mitgebracht. So gab es viele leckere Plätzchen und Lebkuchen, Glühwein, Kochkäse, Sauerteigbrot und natürlich Lakefleisch! Am offenen Feuer haben wir den Abend gemütlich ausklingen lassen. Weitere Eindrücke findet Ihr hier, einfach mal klicken!

Lagerfeuer 2013

Weihnachtswanderung 2013

Advent, Advent.....

Im Dezember lassen wir das Jahr gemütlich ausklingen. Wir beginnen am ersten Adventswochenende mit einem Auftritt am Leidersbacher Weihnachtsmarkt - siehe Foto! Dann folgen noch zwei, drei Proben und spontan die Gestaltung der Waldweihnacht der Pfadfinder im Odenwald. Mit unserer Weihnachtsfeier am 21. Dezember beschließen wir das für uns ereignisreiche Jahr.

Weihnachtsmarkt

Ein besonders würdiges Gotteshaus:

am Sonntag, 10.November durften wir auf Einladung von Domkapitular Dr. Jürgen Vorndran die Hubertusmesse im Würzburger Kiliansdom spielen. An der Orgel begleitete uns wie immer unser Michi Löffler. An der großen Domorgel kam sogar er mal "außer Puste" :)

Gut dass wir vorher einmal zum Proben in Würzburg waren... der 100m lange Dom hat eine absolute "Gänsehautstimmung", eine tolle Akustik, aber leider auch ein wahnsinns- Echo . Es ist wegen des enormen Halls unglaublich schwierig dort exakt zusammen zu spielen.
Herzlichen Dank sagen wir den zahlreichen Besuchern aus nah und fern sowie Hr. Dr. Faust für die Überlassung des Fotos!

Foto im Dom

NEWS! NEWS! NEWS!

Herzlichen Glückwunsch an unseren Bläserkollegen Dieter Allig!!!
Er wurde heute zum Gewinner des Awards 2013 in der Kategorie "Urnen" bekannt gegeben!!!! Ein Klick auf die Urne leitet Sie zu der entsprechenden Seite!

Besuchen Sie dazu auch seine Homepage - Dieter fertigt nicht nur Urnen...!!!

Dieter, wir freuen uns schon auf die Probe morgen, um darauf anzustoßen -
Vergiss den Sekt nicht :)

Creation Natur gewinnt Award 2013

September: Das waren unsere Events im letzten Monat:

Waldtag Burg Breuberg 2013! Hubertusmesse bei den Breuberger Waldtagen 15.9.2013 Dosenbier ...bei den benachbarten Hessen gibt es nur Dosenbier zum Fest...

START: Ab hier beginnt unsere fortlaufende Geschicht mit der neuen Homepage!

Website des Parforcehorncorps Bayerischer Untermain
Templates